Seit vielen Jahren suchen Wissenschaftler und Erfinder nach einer stichhaltigen Erklärung zu den Themen Elektrosmog und Störzonen. Unabhängig von diesem Bestreben wurde festgestellt, dass eine gesunde Luftqualität eine besondere Bedeutung hat. Speziell das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Luftionen (elektrisch geladene Partikel, die überall in ausreichender Menge vorkommen, wo wir uns wohlfühlen: im Wald, im Gebirge, am Meer und am Wasserfall) eliminiert nahezu alle Erscheinungen, über die elektrosensible Personen klagen. Der Vergleich offizieller Studien zu Elektrosmog einerseits und zu hohen Luftionendichten andererseits macht deutlich, dass es um gegensätzliche Eigenschaften geht.
Physikalisches Basiswissen zeigt außerdem, dass elektromagnetische Felder auf elektrisch geladene Partikel Kräfte ausüben.
Genau deshalb werden die Luftionen aufgrund der stetigen Zunahme solcher elektromagnetischer Felder in Häusern einfach an die Wand gedrückt. Eine ungleiche Verteilung der energiespendenden Luftkomponenten, nämlich der Luftionen, ist die Folge.
Umwelt-Energetik Bieg erklärt damit alle Erscheinungen und Eigenschaften, die dem Elektrosmog und den Störzonen zugeschrieben werden und hat ein System entwickelt, mit dem ein Ausgleich geschaffen wird, der allen Beteiligten Vorteile bietet. Das Unternehmen analysiert in Häusern, Büros, Arbeitsräume etc. bezüglich aller Eigenschaften, die zu einer Falschverteilung von Luftionen führen und stellt einen naturgemäßen Zustand mit gleichmäßiger, naturgemäßer Verteilung der Luftionen wieder her, indem die Elektrostatik und die Krafteigenschaften der vorhandenen elektromagnetischen Felder wieder ausgeglichen werden.