Soziale Medien bieten gemeinnützigen Organisationen eine wertvolle Möglichkeit, mit begrenztem Ressourceneinsatz eine breite Reichweite zu erzielen. Auf den verschiedenen Plattformen lassen sich gezielt neue Mitglieder, Unterstützer*innen und Spender*innen ansprechen und die eigenen Anliegen können wirkungsvoll sichtbar gemacht werden. In unserer Online-Veranstaltung möchten wir über effektive Strategien für die Nutzung von sozialen Medien sprechen.
Der Vortrag ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil fand bereits am 13. November 2024 statt. Es wurden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von Social Media analysiert sowie die zentralen sozialen Netzwerke und ihre Funktionen vorgestellt. Sollten Sie diesen verpasst haben, können Sie unseren Nachbericht hier nachlesen: deutscheumweltstiftung.de/vom-like-zum-change
Der zweite Teil unserer Veranstaltung folgt am 15. Januar 2025 und wird konkrete Schritte zur Formulierung einer Kommunikationsstrategie für die sozialen Medien vorstellen: Wie lässt sich die eigene Zielgruppe identifizieren? Welche Schritte helfen, passende Ziele zu formulieren? Welcher Content und welche Ansprache sind geeignet? Wie können Kanäle optimal eingerichtet werden? Wo lassen sich Automatisierungsprozesse integrieren? Und wie gelingt ein erfolgreiches Community-Management?
NGOplus
Vom Like zum Change: Soziale Medien für NGOs (Teil 2)
Mittwoch, 15. Januar 2025, 17:00 – 18:30 Uhr
via Zoom